default logo

Dr. Withauer

Dr. Klaus F. Withauer studierte an der TU Darmstadt mit dem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte zum Dr. rer.pol. Sein Berufsweg war zunächst eine Managerkarriere in mittelgroßen Unternehmen bis ins Topmanagement, danach Professur im Lehrgebiet »Führung/Management« gepaart mit Beratung und Training in Unternehmen. Heute widmet er sich beratend in Workshops und als Trainer in Management-Seminaren der Qualifizierung von Führungskräften in unterschiedlichen Karrierestufen und arbeitet als Führungs- und Karriere-Coach.

1. Management-Praxis

Die Arbeitsgebiete in der Wirtschaftspraxis waren geprägt durch zunehmend verantwortungsvollere Positionen im Management von Projekten, Abteilungen bis hin zum obersten Management – jeweils mit zugehöriger Personalverantwortung. In 15 Jahren Berufspraxis vor allem in projektorientierten Unternehmungen der Luft- und Raumfahrt, der Bauwirtschaft und in Ingenieur-Unternehmen arbeitete er zehn Jahre im oberen Management als Geschäftsführer, Direktor für Finanzen, zuletzt Vorsitzender der Geschäftsleitung einer im internationalen Projektgeschäft tätigen Ingenieurgesellschaft.

2. Hochschullehre

Danach wirkte er über zwei Jahrzehnte als Professor an der Fachhochschule Worms und lehrte unternehmerisches Management und personale Führung. Ganz im Sinne einer anwendungsbezogenen Hochschullehre beinhaltete diese Berufsphase auch vielfältige Praxiskontakte mit Beratungen zur Führungs-kräfteentwicklung und Training.

3. Führungstraining und Seminare für Manager

Prof. Dr. Withauer erfüllt aufgrund seines berufserfahrenen Führungs-Knowhows aus der Betriebspraxis und führungsbezogener Erkenntnisse aus Forschung und Lehre wesentliche Voraussetzungen zum wirksamen Berater/Coach für Management-Development. Die ehedem zeitbegrenzte Praxisarbeit wird nun professionell und kundenspezifisch fortgeführt durch das Wirken als Moderator von Workshops und in Seminaren als Trainer.

4. Fachbuchautor

Frühe Publikationen handeln über Projektmanagement und zur Betriebswirtschaftslehre der Consulting-Unternehmung. Während der Hochschul-arbeit entstand das bei Gabler 2000 verlegte Managementbuch »Fitness der Unternehmung – Management von Dynamik und Veränderung«. Auf sieben Auflagen brachte es das letztmals 2001 neubearbeitete Buch »Menschen führen« im Expert-Verlag.

Die neueste Publikation ist die Buchreihe “Manager-Karriere 1 + 2“. Band 1 gibt die Antwort, warum man im Führungsjob »mehr« braucht als bereichsspezifische Fachkompetenz, und gibt Hilfen fokussiert auf Menschen-führen. Band 2 vermittelt Einsichten in die Erfolgschancen einer individuellen Managerkarriere und schlägt eine typische Führungslaufbahn in fünf Schritten vor.